Wissenswertes über die Anfänge der Rheinschifffahrt

Bereits in der Zeit der Kelten, welche zum Jagen und Fischen Boote aus ausgehöhlten Baumstämmen bauten, liegen die Anfänge der "Rheinschifffahrt". Zum Transportieren von schweren Lasten, wurden Flöße aus kleinen Baumstämmen zusammengebunden. Auch die Römer betrieben Schifffahrt auf dem Rhein und deshalb gab es zwischen Bingen und Mainz Patrouillenboote, welche die Grenze zum germanischen Reich kontrollierten. Schon damals war die Rheinschifffahrt ein wichtiges Transportmittel, denn die Städte Mainz und Köln brachten ihre Handelsware mittels Schiff zum jeweiligen Bestimmungsort.

Die ersten motorisierten Rheinschiffe fuhren im 19. Jahrhundert auf dem Strom, waren aus Holz erbaut und wurden mittels Dampfmaschine angetrieben. Im 20. Jahrhundert wurden die Holzschiffe von Fahrzeugen aus Stahl abgelöst. Auch die Dampfmaschinen wurden langsam durch Dieselmotoren ersetzt.

Die Anfänge der Personenschifffahrt auf dem Rhein liegen ca. 220 Jahre zurück. Der erste Linienverkehr wurde vor 180 Jahren von der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt AG zwischen Mainz und Köln auf dem Mittelrhein eingerichtet. Heute hat der Rhein das höchste Verkehrsaufkommen von allen Flüssen Europas. Ein nicht unerheblicher Teil fällt auf die Fahrgastschifffahrt, die hauptsächlich Gäste befördert, welche zwischen Mainz und Koblenz einen Tagesausflug unternehmen.

Das größte Hindernis für die Rheinschifffahrt war die Felsbank die im rechten Winkel vom Ufer unterhalb von Bingen im Rhein lag. Im Zuge der Rheinbegradigung in den 70-er Jahren wurde diese weggesprengt, sodass die Schifffahrt freie Fahrt von Basel bis Rotterdam hatte.

Unser Schifffahrtsunternehmen hat sich in den letzten Jahren auf den Bereich der Bootspartys und Events an Bord eines Schiffes konzentriert. Zu den Event Boot - Fahrten zählen vor allem Geburtstagsfeiern und Hochzeiten an Bord eines unserer Schiffe.

 

 
 

Möchten Sie ein Personenschiff chartern, Sitzplätze reservieren oder ein Passagierschiff mieten? Gern stehen wir Ihnen zur Verfügung:

 
 
Für Ihre Rheinfahrt: Ausflugsschiff, Hochzeitssschiff und Charterschiff

Personen Schiffahrt Nikolay
Inh. Hubertus Nikolay

Rheinstr. 40
(Isola-Della-Scala-Platz)
55257 Budenheim
Telefon: 06139-378 od. -2415
Telefax: 06139-2339

Rheintour mit dem Partyschiff und Charterschiff Libelle
 
 
Schifffahrten über den Rhein und Main über Bacharach, Bingen, Binger-Loch, Eltville, Ingelheim, Mainz, Niederwalddenkmal, Koblenz, Oberwesel, St Goar, St. Goarshausen, Worms und Loreley sowie weitere Ortschaften entlang des Rhein und Main.
Mieten Sie ein Passagier Schiff für eine Schifffahrt oder
chartern Sie ein Partyschiff oder Hochzeitsschiff für besondere Anlässe.